2016 hat unser Partner Flyvision Media für die Agentur Halbautomaten Kommunikationsdesign GmbH eine Virtual Reality Experience erschaffen, die es ermöglicht in die Welt eines Heiz- und Kühlsystems vorzustossen. Der Kunde REFLEX suchte für seinen Messeauftritt eine spektakuläre Umsetzungsidee seine Produkte in Szene zu setzen. Das Konzept wurde für die VR Anwendung mit einer Oculus Rift HMD entwickelt. Die Experience in einem Satz: Der Benutzer lernt auf einer Fahrt durch ein Heizungsystem die wichtigsten Reflex Produkte kennen, welchen Nutzen sie haben und wie diese die Effizienz der Anlage steigern. Die Anwendung wurde mit der Unreal Engine erstellt. Da es sich um eine geführte Tour handelt und die Interaktion eher gering ist, wurde das Fahrzeug vorher animiert um ein exaktes Timing sicher stellen zu können. Dem Kunde war sehr wichtig, dass der Blick geleitet wird, also die Benutzer im richtigen Moment an die richtigen Stellen blicken. Die ganze VR Show war für den Kunden ein voller Erfolg. Die Nutzung geht seitdem weiter. 10 VR Stationen wurden im Schulungszentrum für Mitarbeiter, Partner und Kunden von Reflex eingerichtet. Der VR Case wird derzeit weiterentwickelt. Smartfilmmedia verantwortet seit 2017 die Virtual Reality Workshops und VR Best Case Tour zu diesem Projekt.
Kunde: Reflex Winkelmann GmbH
Agentur: halbautomaten Kommunikationsdesign GmbH
Produktion: Marco Erbrich & Florian Greth, Flyvision Media GmbH
Workshop Konzept & VR Best Case Tour: Smartfilmmedia